Direktansprache
Martin Koch
Irgendwann klingelt es auch einmal bei Ihnen, das Telefon. Meistens dann, wenn man es nicht erwartet, wenn man gerade auf dem Weg ins nächste Meeting ist oder in Gedanken vertieft eine aktuelle Aufgabenstellung zu lösen versucht. Und dann bin ich dran, Ihr Headhunter, frage sehr höflich, ob ich stören kann und dann laufen sie, die 30 Sekunden, die Ihr Leben verändern können.

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Für mich zwar eine tagtägliche Situation und dennoch niemals Routine und immer wieder spannend. Schließlich sind Sie, der Angerufene, mir in den meisten Fällen bislang völlig unbekannt. Mein Ziel muss es sein und ist es, mit Ihnen so schnell wie möglich in einen persönlichen Kontakt und Austausch zu kommen, so schnell wie möglich eine Beziehung aufzubauen.

Viele Termine, zunehmend Home-Office und mobiles Arbeiten sowie Dienstreisen erschweren die telefonische Kontaktaufnahme, dennoch ist und bleibt das Telefon unser erstes Kontaktinstrument. Dabei gilt es, neben den Fakten und Informationen zur Position, zum Unternehmen und zu den besonderen Herausforderungen, Sympathie zu erzeugen, Vertrauen zu wecken, einfach eine positive Stimmung herzustellen, die uns beide dazu einlädt, die Gespräche fortzusetzen.

Und dafür bleiben mir meist nur 30 Sekunden! 30 Sekunden, um in eine Beziehung mit Ihnen einzutreten und zumindest den Beginn von Vertrauen zu schaffen. 30 Sekunden, innerhalb ich derer ich Ihre Bereitschaft erhalten muss, sich mit mir am Abend nochmals auszutauschen und mir dazu Ihre Telefonnummer mitzuteilen. 30 Sekunden, in denen Sie mir vielleicht bereits offenbaren, dass Sie sich unterbezahlt fühlen und das Verhältnis zu Ihrem Chef nicht das Allerbeste ist. 30 Sekunden, in denen Sie mich an Ihrem Wunsch teilhaben lassen, eine neue Aufgabe zu übernehmen und dabei mehr Verantwortung zu tragen. 30 Sekunden, die ausreichen, um mir einen Blick in Ihr Inneres zu gewähren, das gerne einmal „etwas Neues“ machen würde, bisherige Wechselwünsche jedoch an der fehlenden Mobilität der gesamten Familie gescheitert sind. Aber auch die 30 Sekunden, in denen ich mir ein erstes Bild über Sie machen muss und die anfängliche Beziehung gleich wieder dadurch zerstören muss, dass ich Ihnen für das Gespräch danke, jedoch nicht den Eindruck habe, dass es passen kann.

Und schließlich die 30 Sekunden, in denen wir gemeinsam den Grundstein für einen nachhaltigen Eindruck und damit den Beginn für einen langfristigen Austausch legen.

Diese 30 Sekunden können Ihr Leben verändern und deshalb ist es so wichtig, sich darauf zu fokussieren. Für mich bedeutet das einerseits diese kurze Zeitspanne professionell zu gestalten, Diskretion walten zu lassen und uns beiden einen klaren Mehrwert aus dem Gespräch zu verschaffen. Andererseits ist es für mich essentiell zu verstehen, dass es für Sie genau diese 30 Sekunden sein können, die Ihr Leben verändern könnten, obwohl es für mich bereits der x-te Anruf an diesem Tag war. Das macht den Unterschied zwischen suchenden Personalberatern und vertrauensbildenden und partnerschaftlichen Personalberatern aus.